Meine Stimme spricht für mich –

Werner Härtl, Jahrgang ’78, Künstler und freier Sprecher für Film, Funk und Fernsehen.

Ein Praktikum beim Zündfunk im BR im Jahre 2000 brachte zwar keine journalistische Karriere ins Rollen, aber- entgegen der üblichen Praxis- blieb ich dem Haus seitdem als Sprecher erhalten und bediene als solcher die verschiedensten Formate:

arteTRACKS, Querbeet, kinokino, Wir in Bayern oder das barrierefreie Programm „Sehen statt Hören“ sind die vielleicht gängigsten Formate, die ich im Fernsehen betreue.

Im Radio ist es neben Zündfunk, Land und Leute, Das Bayerische Feuilleton, Radio Wissen und den Radio Reportagen vor allem der Kinderfunk, der auf meine jugendliche Stimme baut.

Letzterer nutzt meine Authentizität in bairischer Mundart, mein durch jahrelanges Laienschauspiel geprägtes Darstellungstalent und meine enorme Wandelbarkeit.

So habe ich in den angehängten Hörbeispielen sämtliche männlichen Sprechrollen selbst übernommen.

Des Weiteren sprach ich schon für diverse Werbe- und Erklärfilme für Kino, Präsentation oder Web und habe durch meine Bühnenerfahrung auch große Freude an Live-Lesungen, wie z.B. mit dem amerikanischen Horrorschriftsteller Joe Hill in München 2007.

Ich freue mich, auch für Sie zu sprechen.

Hörbeispiele

Erzählung

„Fleck und Felizitas“

Feature

„So ist’s Leben – Die Schauspielerin Veronika Fitz“
„Zwei Füchse gegen Entenhausen – Rolf Kaukas Comic Imperium“

Hörspiel

„Die zwoa Strawanza“
„Schlüsseljäger“ – Schabbock
„Schlüsseljäger“ – Rabbit

Off Text

„Hauptsache echt. Authentizität.“
„WIB“

Overvoice

„Rappen lernen“
„Transhumanismus“

Zitat

„Radio Wissen“ – Hendrik Ibsen
„Radio Wissen“ – Robert Schuhmann

* Alle Hörbeispiele wurden vom BR produziert